Naturpark - Malwettbewerb

06.06.2023, Spitz an der Donau. Gewinnerin kommt aus der Naturpark-Schule VS Spitz

06.06.2023, Spitz an der Donau. Auch heuer wurde von allen Schulen im Naturpark für den Malwettbewerb des Apfelsaftprojekts „Jauerlinger Saftladen“ fleißig gezeichnet. Die Zeichnungen wurden nicht nur von einer Expertenjury beurteilt, sondern auch von den Kindern selbst. Nun stehen die Gewinner*innen fest.

Insgesamt haben über 360 Kinder aus allen 9 Schulen im Naturpark teilgenommen. Gewinnerin der Gesamtwertung ist Zoreslava Mala aus der Naturpark-Schule Volksschule Spitz. Ihr Kunstwerk ziert ab Herbst 2023 die Etiketten der Apfelsaftflaschen des Jauerlinger Saftladens, welche dann auch allen Schulen im Naturpark zur Verfügung stehen.

50 Jahre! Der Naturpark feiert Geburtstag. Ehrenpreis geht nach Mühldorf

Der Malwettbewerb wurde in Kooperation mit der Kunstmeile Krems und den Naturparken Niederösterreich durchgeführt. Das diesjährige Motiv des Malwettbewerbs lautet „50 Jahre! Der Naturpark feiert Geburtstag“ und ist Teil der Aktivitäten zum 50-jährigen Jubiläum des Naturparks.

Ausstellung der Sieger-Kunstwerke beim Willkommenstag in der Naturwerkstatt Jauerling

Ausgestellt werden alle ersten Plätze der Schulwertungen in der Naturwerkstatt Jauerling, dem Treffpunkt für Umweltbildung im Naturpark. Jeden ersten Samstag im Monat bis Oktober haben Sie die Chance im Rahmen des „Willkommenstags“ bei der Naturwerkstatt die Siegerbilder zu betrachten. Beim Willkommenstag bietet eine Naturvermittler*in Informationen zum Naturpark und bringt den Kindern bei einer Bastelstation mit Naturmaterialien und einer Forscherstation mit Mikroskopen und Becherlupen die Natur näher.

Jauerlinger Saftladen verbindet ganze Region

Der „Jauerlinger Saftladen“ ist ein Projekt gemeinsam mit den Schulen im Naturpark Jauerling-Wachau zur Sensibilisierung für regionale Produkte, traditionelle Landwirtschaft und Nachhaltigkeit. Seit 2011 beteiligen sich pro Jahr zwischen 200 und 400 Kinder, Lehrkräfte und Eltern. Sie sammeln Äpfel für 2.000 bis 3.000 Liter Apfelsaft jährlich. Dieser Saft wird den Schulen zur gesunden Jause zur Verfügung gestellt. Das Projekt hat einen großen Bekanntheitsgrad in den Gemeinden und der Region erreicht und auch schon mehrere Auszeichnungen erhalten. Das Projekt Jauerlinger Saftladen wird vom Land Niederösterreich und der EU unterstützt.

Presserückfragen und Kontakt

Ricarda Gattringer, ricarda.gattringer@naturpark-jauerling.at, Büro: 02712 20 332, Mobil: 0681 811 84 813

Die nächsten Naturerlebnisse im Naturpark

07. Juli 2023, 14:00-17:30: Wald, Wildkatze und Wandel
Die beeindruckenden Naturwälder sind Heimat für die seltene Wildkatze und auch vom Klimawandel betroffen. Bei dieser Wanderung zum Zwölferkogel geben Ihnen zwei Mitarbeiterinnen der Österreichischen Bundesforste und des Naturparks Einblicke aus erster Hand.
Anmeldung: info@naturpark-jauerling.at
Treffpunkt: Auf der Wehr 21, 3620 Spitz (beim Schifffahrtsmuseum)
Kosten: freie Spende für den Naturpark

23. Juli 2023, 10:30-13:00: Schmetterlingsgarten-Erlebnis
Schmetterlingszüchterin Marion Jaros öffnet exklusiv für Sie ihren Naturgarten. Neben über 60 Tagfalter-Arten leben hier unzählige Käfer-, Wildbienen- und Heuschreckenarten. Es erwarten Sie schöne Fotomotive, spannende Raupen, sowie wertvolle Tips, wie Sie auch Ihren Garten zu einer Arche für bedrohte Tiere machen können.
Anmeldung: marion.jaros@gmx.at
Treffpunkt: Vor der Kirche in Schwallenbach, 3620 Spitz