Der Mensch und sein Baum

Details für: Der Mensch und sein Baum

Weg Nr. 82

Beschreibung

Sehenswertes: Gotische Hallenkirche mit abseits stehendem Glockenturm und alter Marktdurchfahrt. Kunsthistorisch interessant sind die Glasfenster aus dem 14. – 16. Jhdt. Tipps: Ausstellung „Sonne, Zeit & Ewigkeit” über die Herstellung und Geschichte der Sonnenuhr bei Fam. Jindra in Weiten 120 (www.sonnenuhren.com), sowie zahlreiche Sonnenuhren im Ort. 1. Kamelreitschule Österreichs (Gassner in Eitental). Die Jugendburg Streitwiesen wurde renoviert und dient als Jugendherberge. Die Mollenburg war der letzte Wohnsitz bzw. ist auch die Ruhestätte von Dr. Jörg Mauthe (1924-1986).

Startpunkt der Tour

Gewerbebaum in Weiten

Zielpunkt der Tour

Gewerbebaum in Weiten

Wegbeschreibung für: Der Mensch und sein Baum

Der Weg, der zu Beginn steil ansteigt, führt dich zu einem Marterl hoch über Weiten, wo sich ein herrlicher Ausblick bietet. Du durchquerst Waldstücke, kommst zu einem historischen Kalkofen und wanderst über Wiesen und Felder weiter. Bei dieser Wanderung kommst du zu den Bäumen, die nach dem keltischen Baumkalender den Sternzeichen zugeordnet und beschrieben sind. Hier soll nicht nur deine Freude am Wandern neu geweckt werden, sondern es soll dir auch ein neues Erleben der Natur beim Kennenlernen der heimischen Baumwelt geboten werden.

Anfahrt

Parken