Jauerlinger Saftladen: Schüler*innen sammeln Äpfel für den Naturpark-Apfelsaft

07.10.2022, Raxendorf. Über 4.200 Liter Apfelsaft wurden dieses Jahr im Naturpark-Projekt „Jauerlinger Saftladen“ produziert.

Im Projekt sammeln Kinder aller 9 Schulen im Naturpark Äpfel in ihren Gemeinden. Die Bevölkerung der sieben Naturparkgemeinden hatte heuer auch wieder die Möglichkeit, ihre Äpfel zu einem Naturpark-Apfelsaft mitpressen zu lassen.

Äpfel sammeln und um die Wette malen

„Jauerlinger Saftladen“ ist eines der größten schulübergreifenden Naturpark-Projekte Österreichs und erhielt 2019 den VIKTUALIA Award des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus. Über den Etikettenwettbewerb werden die Themen Biodiversität und Klimaschutz in den Unterricht der Schulen integriert. Der Malwettbewerb in Kooperation mit der Kunstmeile Krems und dem Klimabündnis Niederösterreich stand unter dem Motto „Mein Apfelbaum: gut fürs Klima, gut für mich“ und weist auf die positiven Auswirkungen eines Obstbaumes auf unser Klima hin. Ein Apfelbaum bindet nicht nur Kohlenstoffdioxid aus der Luft, gerade alte und regionale Obstsorten sind resistenter gegen Krankheiten und anpassungsfähiger an den Klimawandel. Das Bild von Emely Weidenauer, Gewinnerin des Malwettbewerbs aus der Volksschule Emmersdorf, ziert für das kommende Jahr die über 4.200 Apfelsaftflaschen. Das Projekt verbindet eine gesamte Region, indem alle Schulen im Naturparkgebiet heimische Äpfel auf Streuobstwiesen sammeln, um daraus einen regionalen Apfelsaft zu pressen, der den Schulen zur gesunden Jause zur Verfügung gestellt wird und in ausgewählten Gasthäusern im Naturpark gekostet werden kann. Das Projekt Jauerlinger Saftladen wird vom Land Niederösterreich und der EU unterstützt und in Kooperation mit der KLAR-Region Wachau-Dunkelsteinerwald-Jauerling umgesetzt.

Das Projekt Jauerlinger Saftladen verbindet eine ganze Region miteinander. Mit allen Sinnen und viel Kreativität erlangen die Kinder einen authentischen Bezug zur Natur, den Jahreszeiten und der Wertschätzung für regionale Lebensmittel, alles wichtige Faktoren in Zeiten der Klimakrise.“, erläutert zweiter Landtagspräsident Karl Moser, der sich vom ausgezeichneten Geschmack des Apfelsafts beim Spatenstich für die neue Volksschule in der Naturpark-Gemeinde Raxendorf überzeugte.

Zweiter Naturpark-Apfelpresstag

Auch heuer lud der Naturpark die Naturpark-Einwohner*innen ein, ihre Äpfel beim Obsthof Reisinger zu einem regionalen Naturpark-Apfelsaft mitpressen zu lassen. Dabei gab es keine Mindestmengen, lediglich die Äpfel mussten an einem bestimmten Tag zum Obsthof Reisinger gebracht werden. Die angelieferten Äpfel wurden gewogen und innerhalb weniger Tage gemeinsam mit den von den Schulen gesammelten Äpfeln zu Saft gepresst.

Das Projekt „Jauerlinger Saftladen“ bietet Schulen und Naturparkbewohner*innen die Möglichkeit, Äpfel der eigenen Streuobstwiesen zu nutzen und in einen gesunden, regionalen Apfelsaft verpressen zu lassen. Wir freuen uns, dass dieses Angebot auch heuer von vielen Naturpark-Bewohner*innen in Anspruch genommen wurde. Nur wenn das Obst genutzt wird, können die alten und artenreichen Streuobstwiesen wertgeschätzt und weiterhin erhalten werden. Wir bedanken uns herzlich bei den Besitzer*innen der Apfelbäume, bei den Gemeinden, bei den Schulen, bei den teilnehmenden Naturparkbewohner*innen, bei der Kunstmeile Krems, dem Klimabündnis Niederösterreich sowie beim Obsthof Reisinger für die gute Zusammenarbeit.“, erklärt Mathilde Stallegger, Geschäftsführerin des Naturparks.