„Klimagipfel“ von Wachau, Dunkelsteinerwald & Jauerling

30.09.21, Spitz. Die Gemeinden der KLAR!-Region Wachau-Dunkelsteinerwald-Jauerling stellen sich gemeinsam den Herausforderungen des Klimawandels. Bei einem Treffen im Schifffahrtsmuseum Spitz diskutierten GemeindevertreterInnen mögliche Maßnahmen für die nächsten zwei Jahre.

Seit Frühling bilden 19 Gemeinden die KLAR!-Region Wachau-Dunkelsteinerwald-Jauerling. Webinare und Veranstaltungen haben bereits stattgefunden und aktuell wird ein Maßnahmenpaket erarbeitet. Die Ideen sind sehr vielfältig und reichen von Land- und Forstwirtschaft über Tourismus und Mobilität bis zur Sensibilisierung der Bevölkerung durch Veranstaltungen oder Kooperation mit Schulen.

Die Begrüßung erfolgte durch DI Peter Obricht, Leiter Abteilung Umwelt und Energiewirtschaft NÖ, der betonte: „Auf Landesebene kommt der Klimawandelanpassung große Bedeutung zu. Daher begrüßen und unterstützen wir jede Region, die sich am KLAR!-Programm beteiligt.“ Mag. Franz Maier von der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ machte deutlich, wie sich der Klimawandel bereits auswirkt, dass manche Folgen unumkehrbar sind und die Anpassung an die Veränderungen daher unumgänglich ist.

„Das veränderte Klima und die daraus resultierenden Folgen machen nicht vor Gemeindegrenzen halt. Umso wichtiger ist es, dass wir uns als Region den Herausforderungen gemeinsam stellen.“, so Edmund Binder, Bürgermeister von Maria Laach und Obmann des Naturparks Jauerling-Wachau. Dieser steht gemeinsam mit den Welterbegemeinden Wachau und der ARGE Dunkelsteinerwald hinter der KLAR!-Region.

KLAR! steht für Klimawandelanpassungsmodellregion und ist ein Förderprogramm vom Klima- und Energiefonds in Kooperation mit dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) um in Regionen und Gemeinden die negativen Folgen des Klimawandels zu minimieren und die sich eröffnenden Chancen zu nutzen.

Am Foto die BürgermeisterInnen und GemeindevertreterInnen der KLAR!-Region: Peter Moser (Karlstetten), Franz Penz (Dunkelsteinerwald), Gudrun Berger (Furth), Martin Hofbauer (Mautern), Franz Höfinger (Weiten), Peter Obricht (Abteilung Umwelt und Energiewirtschaft NÖ), Josef Wildam (Rossatz-Arnsdorf), Beatrix Handl (Mühldorf), Hubert Luger (Haunoldstein), Reinhard Resch (Krems), Elisa Besenbäck (LEADER-Verein Wachau-Dunkelsteinerwald), Maria Denk (Spitz), Helmut Wallner (Emmersdorf), Josef Kremser (Aggsbach), Mathilde Stallegger (Naturpark Jauerling-Wachau), Josef Anzenberger (Haunoldstein), Edmund Binder (Maria Laach), Franz Maier (eNu), Franz Höfinger (Raxendorf), Michael Wagner (LEADER-Verein Wachau-Dunkelsteinerwald).

Weitere Infos und Kontakt: www.klima-wdj.at, klar@wachau-dunkelsteinerwald.at