Landwirt pflanzt Apfelbäume im Naturpark Jauerling-Wachau

08.06.2020, Mühldorf. Johann Dallinger setzt ein positives Zeichen für die Zukunft und den Schutz der Streuobstwiesen

Im Rahmen des Naturpark-Projektes Jauerlinger Saftladen wurden in der Gemeinde Mühldorf insgesamt 15 Obstbäume auf Privatgrund gepflanzt. Diese wurden von der Privatstiftung Blühendes Österreich gesponsort.

Der Naturpark Jauerling-Wachau widmet sich im Projekt „Jauerlinger Saftladen“, bei dem die Kinder der Schulen im Naturpark jedes Jahr Äpfel sammeln und ihren eigenen Apfelsaft pressen lassen, dem Lebensraum Streuobstwiese und der Vielfalt an Obstsorten im Naturpark. Diese Woche ist das Naturparkgebiet durch das private Engagement von Landwirt Johann Dallinger aus Mühldorf um eine frisch gepflanzte Streuobstwiese reicher geworden. „Die Apfelbäume auf meiner Streuobstwiese sind dem letzten Sturm leider zum Opfer gefallen. Mir ist der Erhalt dieses typischen Elements unserer Kulturlandschaft sehr wichtig, so habe ich umgehend neue Hochstamm-Obstbäume gesetzt. Das Obst stelle ich gerne dem Naturpark-Projekt Jauerlinger Saftladen zur Verfügung“, erklärt Landwirt Johann Dallinger.

Mehr Biodiversität und Bewusstseinsbildung zum Wert der Streuobstwiesen

Gerade in Zeiten der Krisen, wie wir sie gerade erleben, ist es wichtig ein positives Zeichen für die zukünftige Generation zu setzen. Was ist schöner, als ein Apfelbäumchen zu pflanzen? Dadurch wird der Lebensraum Streuobstwiese und die Vielfalt an Obstsorten im Naturpark gefördert und langfristig erhalten. Nur so können unsere Kinder auch in Zukunft den Geschmack der Vielfalt erleben und es wird weiterhin ein Zuhause für die lebenswichtigen Insekten, die die Obstbäume bestäuben, gewährleistet.“, so Mathilde Stallegger, Geschäftsführerin des Naturparks Jauerling-Wachau.

Blühendes Österreich, die gemeinnützige Privatstiftung der REWE International AG, unterstützt dieses Engagement durch die Finanzierung der Bäume. „Wir möchten mit unserer Stiftung einen positiven Beitrag zum Schutz der Biodiversität auf der Fläche leisten. Wir freuen uns, Initiativen wie die Obstpflanzung im Naturpark Jauerling-Wachau zu unterstützen, um bedrohten Lebensräumen wie der Streuobstwiese einen nachhaltigen Schutz bieten zu können“, sagt Ronald Würflinger, Geschäftsführer von Blühendes Österreich abschließend.

Jauerlinger Saftladen, seit 2011 ein erfolgreiches Schulprojekt

Jauerlinger Saftladen ist ein Projekt gemeinsam mit den Schulen im Naturpark Jauerling-Wachau zur Sensibilisierung für regionale Produkte, traditionelle Landwirtschaft und den Klimawandel. Seit 2011 beteiligen sich pro Jahr ca. 200 Kinder, Lehrkräfte und Eltern aus der Naturparkregion. Sie sammeln Äpfel für 2.000 bis 3.000 Liter Apfelsaft jährlich, der den Schulen für die gesunde Jause zur Verfügung gestellt wird. Das Etikett der Flaschen wird im Rahmen eines schulübergreifenden Malwettbewerbs von den SchülerInnen selbst gestaltet. Die seltene und geschützte Wimperfledermaus ziert das Etikett des diesjährigen Apfelsaftes. Jetzt gerade malen die Kinder im Malwettbewerb um die Wette zur Erstellung des Etiketts für den Apfelsaft, der im Herbst 2020 gepresst wird. Das Motiv lautet „Der Apfel“. Als Endprodukt der Bestäubung der Apfelblüte lehnt sich dieses Motiv an das Jahresthema des Naturparks in Zusammenarbeit mit den Schulen an, „die Bestäubung“. Der aktuelle Malwettbewerb wird in Kooperation mit der ARCHE NOAH und der Kunstmeile Krems durchgeführt.

Auszeichnungen für das Projekt Jauerlinger Saftladen:

2019: Nominierung für den VIKTUALIA Award des BMNT
2018: Naturschutzpreis „Die Brennnessel“ von Blühendes Österreich
2017: Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung - BEST OF AUSTRIA", BMNT
2013: Auszeichnung als Best-Practice-Beispiel innerhalb der „UN-Dekade für nachhaltige Entwicklung 2003-2014” der Österreichischen UNESCO-Kommission und dem Kulturministerium

Kontakt:

Mathilde Stallegger, mathilde.stallegger@naturpark-jauerling.at, 02712 20332