Schüler*innen pflanzen Hecken für Bienen im Naturpark

18.11.2021, Maria Laach. Im Zuge einer Kooperation mit der Initiative „Wir für Bienen“, dem NÖ Heckentag und den Naturparken NÖ verschenkte der Naturpark Jauerling-Wachau „Wir für Bienen“-Heckenpakete an Naturparkschulen, Bewohner*innen und Partner im Naturpark.

Hecken für Bienen in den Naturparkschulen und in Gärten gepflanzt

Die "Wir für Bienen"-Hecke wurde gemeinsam mit den Naturparken Niederösterreich und der Regionalen Gehölzvermehrung Niederösterreich (RGV) konzipiert und besteht aus 10 besonderen Gehölzen, wie Berberitze, Hartriegel, Schlehdorn, Holz-Apfel und Himbeere. Die Sträucher sind speziell für unsere Region angepasst und verwandeln Gärten und Landschaften in ein wahres Paradies für Bienen und Insekten. Je besser das Nahrungsangebot für die Honigbiene und die über 600 heimischen Wildbienenarten ist, desto mehr danken es die Tiere durch ihre kostenlose Bestäubungsleistung für schmackhaftes Obst und Gemüse.

Die Naturparkmittelschule Emmersdorf und Spitz, sowie die Naturparkvolksschulen Maria Laach und Spitz pflanzten im Herbst auf ihrem Schulgelände eine Bienenhecke und leisteten somit einen Beitrag zur Förderung der Bestäuber im Naturpark. „Als Naturparkschule ist uns der Erhalt der Bienen und Bestäuber besonders wichtig. Durch die Heckenpflanzaktion werden unsere Schüler*innen für die ökologische Bedeutung der Hecken, ein wichtiger Lebensraum im Naturpark, sensibilisiert“, sind sich die Direktor*innen der Naturparkschulen Franz Siebenhandl, Hermine Fichtinger und Ruth Eder einig.

Weitere Heckenpakete wurden an Naturparkbewohner*innen verlost und bereichern nun Gärten in den Naturparkgemeinden Raxendorf, Mühldorf und Maria Laach.

Naturpark heuer erstmals Partner des NÖ Heckentags

Hecken fördern nicht nur die Bestäuber, sie dienen auch als Rückzugsgebiete und Futterquelle für Vögel und Wild, wirken als Windschutz, Schattenspender und Klimaregulierer, und verschönern als unverzichtbare Landschaftselemente unsere Kulturlandschaft im Naturpark Jauerling-Wachau. „Wir freuen uns Partner des NÖ Heckentags zu sein und einen weiteren Schritt zum Schutz unserer Landschaften zu setzen. Heuer konnten Naturparkbewohner*innen erstmals ihre Bestellung über den Naturpark abwickeln und diese ohne Lieferkosten im Naturparkbüro in Maria Laach abholen. Dieses Angebot wird nächstes Jahr ausgebaut“, so Mathilde Stallegger, Geschäftsführerin des Naturparks.

Rückfragen:

Mathilde Stallegger, Naturpark Jauerling-Wachau, 0664/5405332