Über 35 Marillensorten in der Wachau!

15.07.2021, Amstall. Wachauer Baumschule in der Naturparkgemeinde Mühldorf erfasst die Sortenvielfalt der Marille

Altgelbe Marille, Kleine Ananas Marille, Triumph von Trier, Ungarische Beste und noch viele mehr… Wer hätte gedacht, dass es so eine große Vielfalt an Marillensorten in der Wachau gibt? Durch ihr einzigartiges Aroma sind die Wachauer Marillen sehr begehrt und stehen seit 1996 unter dem gesetzlichen Schutz der Europäischen Union als Produkt mit geschützter Herkunftsbezeichnung. Martin Spindler und Angelika Schranzhofer von der Wachauer Baumschule in der Naturparkgemeinde Mühldorf, haben sich ein Herz gefasst, dieser ungewöhnlichen Diversität in der Wachau nachzugehen.

„Die Erhaltung und Vermehrung der alten, traditionellen Marillensorten ist uns ein großes Anliegen. Leider ist in den letzten Jahrzehnten viel Wissen verloren gegangen und etliche Sorten sind in Vergessenheit geraten. Mit unserer Erhebung möchten wir diese schmackhaften Marillensorten wieder vor den Vorhang holen“, erzählt Marillenexperte Martin Spindler.

Wildbienen: wichtige Bestäuber der Marille

Vor einigen Jahren wurden die Gärten der Wachauer Baumschule hinsichtlich Bestäubung ganz genau unter die Lupe genommen. Dabei wurde festgestellt, dass vor allem Wildbienen einen großen Beitrag zur Bestäubung der heimischen Marillensorten leisten. „Wir setzen uns für den Schutz der Wildbienen auf unseren Flächen ein, da sie wichtige Dienstleistungen für uns erbringen und verzichten so gut es geht auf Pflanzenschutzmittel“, erklärt Angelika Schranzhofer.

Jetzt genießen! Ein Marillenkochbuch der besonderen Art

Marillenmarmelade und Marillenknödel? Es geht mehr! Wie wäre es mit Gratinierte Marillen, Himbeer-Timbale mit Marillenmark oder Marillen-Eierschwammelmuffins? Martin Spindler und Angelika Schranzhofer haben im Jahr 2006 interessante Marillenrezepte gesammelt und in ihrem Heft „Wachauer Marillenrezepte“ veröffentlicht. Jetzt sind Sie am Zug!

Beide Hefte sind unter wachauer-baumschule.at zu bestellen.

Rückfragen:

Naturpark Jauerling-Wachau, GF Mathilde Stallegger, 0664/5405332